„Like Ice in the Sunshine… I´m melting away… “ Diesen Ohrwurm habe ich schon eine ganze Weile. Liegt wohl daran, dass die Temperaturen nach leckeren Eisbechern schreien und daran, dass meine Freundin und ich eine 80er Jahre Feier vorbereiten und kürzlich im Thema „legendäre Kinowerbung“ schwelgten. 🙂

Jedenfalls sind Eisessen, Sonne und Strand im Sommer Synonyme. Und jeder hübsch drapierte Eisbecher gibt immer ein fröhliches Bild ab. Zumindest habe ich noch nie jemanden gesehen, der vor seinem Eis mit einem Miesepetergesicht saß.

Ich wollte schon längst mal das Set „Worte, die gut tun“ samt Baumstanze benutzen. Da kam mir die Idee mit dem Eisbecher gerade recht. Mir schwebte so ein nostalgisches Glasschälchen vor. Mit Pergamentpapier ließ sich das ganz wunderbar umsetzen.

jpp - 3D ice cream sundae 7

Ich habe mir einen Kreis bzw. etwas weniger als einen halben Kreis mit dem größten Kreis-Framelit ausgestanzt, dann mit Bleistift den zweitgrößten Kreis angezeichnet. Daraus wird später der Kleberand. Mit dem Framelit und dem Simply Scored Falzstift habe ich dann Linien entlang des Framelits gezogen, um meinem Eisbecher Konturen zu verleihen. Das gelingt aber nur auf einer weicheren Unterlage. Ideal ist dafür unsere Stempel- und Perforiermatte.

jpp - 3D ice cream sundae

jpp - 3D ice cream sundae 1

 

jpp - 3D ice cream sundae 2

Den Kleberand habe ich dann in kleinen Abständen eingeschnitten und mit Hilfe des Framelits umgeknickt. So bekommt man eine relativ gute Rundung hin. Durch das Prägen mit dem Falzstift ergibt sich automatisch eine gewisse Wölbung des Pergaments. Nun muss es nur noch aufgeklebt werden. Den Fuß des Eisbechers habe ich mit dem oberen Ende der Etikettanhänger Stanze gemacht und einfach per Hand etwas geprägt. Achtung! Die Prägung kommt auf der Rückseite des Pergaments zur Geltung – also das Umdrehen nicht vergessen! Ach ja, den Rand des Eisbechers habe ich mit dem Wellenband des Big L Körbchens gestaltet.

Um den 3D Effekt zu vervollständigen habe ich die „Eiscreme-Wolke“ mit der Baumstanze jeweils 5x ausgestanzt und jede Lage mit Dimensionals aufgeklebt. Und das war´s auch schon. 🙂

jpp - 3D ice cream sundae 4

jpp - 3D ice cream sundae 8

Um nicht weiter vom Eisbecher abzulenken, habe ich einen ganz simplen kleinen tag gewählt, der nur etwas Band als Hintergrund hat. Die Innenseite der Karte hat ebenfalls noch einen netten Gruß erhalten und wurde am Rand „besprenkelt“.

jpp - 3D ice cream sundae 6

 

Ich hoffe, euch gefällt mein Eisbecher! Genießt einen solchen bei diesem perfekten Sommerwetter!!

Materialliste: Farbkarton: Vanille Pur, Calypso, Savanne. Pergamentpapier. Stempelkissen: Savanne, Calypso. Simply Scored Falzstift. Stempel- und Perforiermatte. Stempelset: Worte, die gut tun. Elementstanze Baum. Stanze Etikettanhänger. Framelits Kreis Kollektion. Big L Körbchen. Satinband Vanille pur. Leinenfaden und einen kleinen Rest vom Band in Calypso aus der diesjährigen Sale a bration.

Supplies used: Cardstock: Very Vanilla, Calypso Coral, Crumb Cake. Vellum. Ink: Calypso Coral, Crumb Cake. Simply Scored Stylus, Stampin‘ Pierce Mat. Stampset: Sprinkles of Life. Tree Builder Punch. Note Tag Punch. Circles Collection Framelits. Berry Basket Bigz L. Satin Ribbon Very Vanilla. Linen Thread.