Ich berate/betreue jährlich im Schnitt 30-50 Hochzeiten. Und wenn sich ein Thema hartnäckig hält, dann ist es das Thema Schmetterlinge in Kombination mit der lila Farbpalette! Deshalb habe ich schon vor langer Zeit eine Hochzeits Papeterie Serie zu diesem Thema gemacht. Für euch habe ich sie rausgekramt und foto-technisch festgehalten. (Dabei entstand ein interessantes Foto-Fauxpas…aber dazu morgen mehr) Aus der lila Schmetterlingsserie zeige ich euch heute die Einladungs- und Danksagungskarte sowie das Gästegoodie.

jpp-lila Schmetterlings-Hochzeit

Erinnert ihr euch noch an meine Auflistung der Basic Elemente, die ich immer für jede Serie festlege?

  • Farben (in der Regel 2 plus einer Akzentfarbe)
  • Stil (romantisch, modern, vintage usw.)
  • Formen (rund, quadratisch, geschwungen, dreieckig usw.)
  • Spruch / Motto / Sentiment
  • verwendete Accessoires

Für diese Serie wären das:

  • Aubergine und Blauregen, Akzente in Flüsterweiß und Pflaumenblau
  • verspielt schnörkelig
  • dreieckig
  • Schmetterlinge im Bauch
  • geprägtes Pergament und Band im Fischgrätmuster

Auf der Einladungskarte ließen sich alle Elemente gut unterbringen. Auf der thank you card war das nicht mehr so einfach – da sie ja wesentlich kleiner ist. Deshalb ist es wichtig, so viele Basic Elemente wie möglich zu integrieren, ohne dass es überladen wirkt. Ich habe mich für das Band entschieden und für das (abgeschnittene) Moderne Label mit dem Schriftzug. Die ausgestanzten Schmetterlinge und das geprägte Pergament finden sich auf allen Projekten wieder.

Dazu eine kleine Anmerkung: als ich das Set gefertigt habe, hatte ich noch nicht die zwei Schmetterlings Handstanzen „eleganter & mini Schmetterling“, sonst hätte ich diese verwendet. Sie sind wunderschön und harmonieren perfekt. Für Serienproduktionen sind Handstanzen eh um Längen praktischer, da schneller. Ihr seht also, auch Designs mit alten (nicht mehr erhältlichen) Produkten lassen sich meist recht einfach ummodeln.

jpp-lila Schmetterlings-Hochzeit - thank you card

Die Innenseiten der Karten habe ich ebenfalls gestaltet. Ein Einlegeblatt in Flüsterweiß wurde am Rand mit kleinen Schmetterlingen aus dem Stempelset „Papillon Potpourri“ in den 3 lila Tönen gestempelt.

Für das Gastgeschenk habe ich die Dreiecksbox gewählt. Sie ist so unglaublich einfach und schnell herzustellen und ist sowohl schön anzusehen als auch relativ „geräumig“. Da passt bei Bedarf auf mal etwas mehr bzw. etwas größeres rein. (Schließlich hat niemand was gegen mehr Scheik, richtig?!) Ich habe das Design wieder aufgenommen und auf kleinem Raum umgesetzt. Das Pergament im Hintergrund, das moderne Label mit Schriftzug samt kleinen Schmetterlingen und das Band mit Fischgrätmuster als Verschluss.

jpp-lila Schmetterlings-Hochzeit3  jpp - lila Schmetterlings-Hochzeit5

Materialliste: Farbkarton: Aubergine, Blauregen, Pflaumenblau & Flüsterweiß. Pergamentpapier. Stempelkissen: Aubergine, Blauregen, Pflaumenblau. Embosslits Schmetterlingsgarten. Bigz Beautiful Butterflies. Framelits Etikett-Kunst. Stanze: Modernes Label. Prägefolder Barockmuster. Stempelsets: Papillion Potpourri, Perfekte Pärchen. Geschenkband mit Fischgrätmuster in Blauregen. Dimensionals, Gluedots.