Zum Thema Jahrmarkt haben wir beim letzten Workshop natürlich auch eine Karte mit dem „Caroussel Birthday Set“ gemacht! Ich liebe dieses Set – habe schon ganz viele Projekte damit gestaltet… mit denen ich euch nach und nach „bombardieren“ werde… hehe… Bei der Karte vom Workshop habe ich mich komplett dem Vintage-Stil angepasst – schließlich wollte ich ja etwas Nostalgie einbringen! UND noch etwas Besonderes: diese Karte ist mit nur ganz wenigen Materialien gemacht. Ein einziges Stempelset, keine Big Shot!

jpp-vintage-birthday-caroussel-card

Für den Vintage-Look ist die Kartenbasis und die Farbkartonlage für den Stempelabdruck aus Vanille Pur, kombiniert mit einer Lage Espresso. Ganz nach dem Motto „keep it simple“. 🙂

Als Hintergrund wurde das Zelt-Motiv in Chilli gestempelt. Einmal so, dass das Motiv am Rand der Karte aufhört und einmal so, dass das Motiv über den Rand hinaus ragt (links). So kann man ein klitzeklein wenig vortäuschen, dass es sich um zwei verschiedene Motive / zelte handelt. Das Karussell wurde separat auf Vanille Pur gestempelt und dann ausgeschnitten.

jpp-vintage-birthday-caroussel-card-1

Bevor es mit Dimensionals aufgeklebt wird, wurden die kleine Cupcakes und das Mittelteil mit den Aquarellstiften leicht eingefärbt – gerade so, dass ein verwaschener Look entsteht. Vintage eben! Wichtig für den Vintage Touch ist, dass die Fläche nicht vollständig ausgemalt wird. auch nicht gleichmäßig!

jpp-vintage-birthday-caroussel-card-3

Mit den Aquarellstiften kann man auch ganz einfach Tiefe in die Karte bringen. Dafür etwas Schattierung unter die Zelte pinseln (mit Espresso) und mit dem Aquapainter verwischen. Gleiches macht ihr dann nochmal nachdem das Karussell aufgeklebt wurde.

jpp-vintage-birthday-caroussel-card-2

Im Grunde genommen war es das auch schon. Die Karte ist fertig. Easy peasy! Wer das Karteninnere noch verschönern möchte, kann das Zelt-Motiv wie ein Wasserzeichen aufbringen. Ich habe sogar noch eine weitere Lage Vanille Pur – mit gewischtem Rand – eingeklebt. Zum einen wegen der Optik, zum anderen weil Vanille Pur ja als Farbkarton nicht so „stabil“ ist wie die anderen.

jpp-vintage-birthday-caroussel-card-4

Übrigens – einen Spruch habe ich dieses Mal ganz bewusst weggelassen. Kommt selten bis gar nicht vor, aber diese Karte wirkt irgendwie besser ohne. zumindest was die Kartenfront angeht. Im Inneren Kann dann ein Spruch platziert werden. Ich habe ihn noch weggelassen, da ich noch nicht entschieden habe, wer diese Karte zu welchem Anlass bekommen wird. 🙂

Materialliste:

  • Papier & Farbkarton: Vanille Pur, Espresso
  • Tinte: Chilli, Espresso, Aquarellstifte in Espresso und HImbeerrot
  • Stempelset: Caroussel Birthday
  • Klebemittel: Tombow, Dimensionals