Hach, ich liebe es, wenn ich Stanzen „zweckentfremden“ kann. Was nur so viel bedeutet als dass man damit Sachen machen, die vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Genau so ein Beispiel möchte ich euch heute zeigen. Es geht darum, eine große Blüte mit der Herzstanze zu machen.

Die große Blüte mit der Herzstanze: Machart

Um eine solch große Blüte herzustellen, benötigt ihr 10 ausgestanzte Herzen und einen Streifen Papier, der ca. 2 cm breit und 21 cm lang ist. Die Herzen werden alle gut zerknüllt und dann wieder auseinander gefaltet. Der Papierstreifen wird der Länge nach in ganz kurzen Abständen eingeschnitten (ca. 1,5 cm tief) und dann aufgerollt. Die Herzen aka Blütenblätter werden dann jeweils zu fünft überlappend neben- bzw. aufeinander geklebt, so dass ein Kreis entsteht. Die weiteren fünf Blätter werden dann in gleicher Weise, aber in einem kleineren Durchmesser aufgeklebt.

Die Blütenmitte

Nachdem der Papierstreifen für die Blütenmitte eingeschnitten und aufgerollt wurde, fixiert man ihn mit etwas Kleber, damit er nicht mehr aufgeht. Wenn der Kleber getrocknet ist, die einzelnen Streifen auseinander biegen und herunterdrücken bis eine strubbelige Blütenmitte entstanden ist. Diese danach mit reichlich Flüssigkleber in die Mitte der Blüte einsetzen.

Pillowbox / Kissenschachtel mit Blüte

Wer die Blüte als Zierde für eine schnelle Verpackung nutzen möchte, kann sich die Inspiration aus dem Minikatalog von Seite 65 nehmen und die Blüte mit samt einer Banderole, etwas Band und einem kleinen Spruch auf eine Pillowbox / eine Kissenschachtel drapieren.

Video Tutorial zu diesem Projekt

Wer sich die Anleitung für die Herzstellung dieser großen Blüten mit der Herzstanze lieber bildlich vor Augen führen mag, der schaue sich gerne mein Video Tutorial dazu an.

Material:
  • Papier & Farbkarton: Farbkarton in Flüsterweiß (Savanne für die Vintage-Variante oder Flamingorot für das zweite Beispiel), Wildleder für die Banderole, einen beliebigen Rest für den Spruch
  • Tinte: Memento schwarz (ggf. Savanne zum Wischen der Ränder der Vintageblume)
  • Stempelset: So gesagt
  • Stanzen: Stanzenpaket Herzen
  • Accessoires: Gepunktetes Tüllband
  • Sonstiges: Pillowboxen / Kissenschachteln
  • Klebemittel: Tombow Flüssigkleber

Stampin Up! Materialien könnt ihr gern über mich bestellen. Entweder per Mail oder direkt über meinen Online-Shop.