Eine Kundin, die letztes Jahr schon eine weihnachtliche Wimpelkette von mir ergattert hat, wünschte sich nun eine herbstliche. Zum Glück hatte ich mal wieder freie Hand in der Gestaltung. Mir schwebte etwas vor, das nicht ganz so typisch herbstlich ist. Also im Sinne von Blättern und den Farben grün, orange, braun. Ich habe eine modernere Version entworfen. Entstanden ist diese herbstliche Wimpelkette mit kullerrunden Blüten.

herbstliche Wimpelkette mit kreisrunden Blüten

Das Design

Die Bannerfähnchen sind aus Farbkarton in Savanne, den ich mit dem Holzdielen Prägefolder embosst habe. Die Buchstaben in Vanille pur werden von runden Blüten umrahmt und sind mit einzelnen, filigranen Blättern aus goldenem Glitzerpapier akzentuiert. Die Blüten sind aus Farbkarton in Kirschblüte, Merlotrot, Brombeermousse und Schwarz.

herbstliche Wimpelkette mit kreisrunden Blüten

Blüten How – to

Diese kullerrunden Blüten sind derzeit gerade total angesagt. Das schöne: sie sind auch ganz leicht herzustellen. Es erfordert nur etwas Geduld wenn man sie aus Farbkarton macht. Ich habe sie schon öfters aus alten Buchseiten und Zeitungspapier hergestellt, das geht deutlich schneller. Aber das Prinzip ist – wie gesagt – ganz einfach. Man stanzt Kreise in verschiedenen Größen aus und zerknüllt sie dann. Nach dem Auseinanderfalten klebt man sie in Lagen aufeinander. Gern kann man zwischendurch auch Wellenkreise nehmen. Das lockert die Optik auf. In die Mitte passen Knöpfe oder Glitzersteinchen. Ich habe die facettierten Glitzersteine in gold benutzt.

herbstliche Wimpelkette mit kreisrunden Blüten

Für die Wimpelkette habe ich Blüten in verschiedenen Größen hergestellt. Ebenso habe ich variiert, wie viele Kreise ich je Blüte verwendet habe. Auch das verändert die Optik und bietet Vielfalt.

herbstliche Wimpelkette mit kreisrunden Blüten

Ich habe noch unzählige Blüten übrig… mal sehen was ich aus denen noch Schönes zaubern werde.

Materialliste:
  • Papier & Farbkarton: Farbkarton Kirschblüte, Merlotrot, Brombeermousse, Schwarz, Savanne und Vanille pur exrastark, Glitzerpapier Gold
  • Stanzen und Framelits: Stanzen Kreis 1″, 1 1/4″, 1 1/2″, 1 3/4″, Stanzen Wellenkreis 1 3/8″, 1 1/8″. Thinlitis Formen Aus jeder Jahreszeit, Framelits Große Buchstaben
  • Präegefolder: Tiefenprägefolder Holzdielen
  • Embellishments: Facettierte Glitzersteine Gold,
  • Klebemittel: Tombow Flüssigkleber, Dimensionals, Mini Dimensionals
  • herbstliche Wimpelkette mit kreisrunden Blüten