Schlicht gehaltene Karten haben für mich immer etwas zeitloses, elegantes. Ganz besonders dann, wenn Weiß mit einem „Metall“ – sprich Silber, Gold oder eben Kupfer – kombiniert wird. Meist bedient man sich bei solchen Karten gängigen Formaten / Designs. Gerne werden Kreise, Quadrate, Ovale mit dem (embossten) Spruch versehen und dann mit wenig Deko drumrum auf der Karte platziert. Auch ich habe mich wieder einmal für diese optische Aufteilung entschieden. Damit will ich sagen, dass das Design bestimmt schon tausend Mal da gewesen – und nicht von mir stammt. Ganz im Gegenteil – dieses spezielle Design stammt von Janine. Ich habe es für gut befunden und es stand schon lange auf meiner „muss ich auch mal machen – Liste“.

Entstanden sind zwei Weihnachts- und eine Trauerkarte.

Ich habe jeweils ein Quadrat in Flüsterweiß und in Kupfer-Folie mit den Framelits Stickmuster verwendet und den dazu passenden Spruch darunter embosst. In das weiße Quadrat habe ich dann noch das Motiv gestanzt. Benutz habe ich das Blatt und die Schneeflocke aus dem Set „Thinlits Aus jeder Jahreszeit“ Das ausgestanzte Teil habe ich wieder in die Form zurückgesetzt. Bei dem Blatt so, dass nur ein paar der Stückchen, die normalerweise raus sollen, weggenommen wurden.

Das Blattmotiv habe ich dann auch verwendet, um den Umschlag passend zu gestalten. Das filigrane Motiv sieht embosst einfach nur toll aus!

Auch das Karteninnere habe ich mit einem Spruch versehen. 

Die zweite Version dieser Karten habe ich mit der Schneeflocke gemacht. Gleiches Prinzip.

Beim Wieder-Einsetzen der Schneeflocke habe ich zwei verschiedene Varianten. Einmal habe ich die Schneeflocke „ganz normal“ wieder eingesetzt…

…und einmal erhöht mit einem Dimensional…

Enorm, wie unterschiedlich der Effekt ist, findet ihr nicht?! Mich stört übrigens überhaupt nicht, dass man den Dimensional unter der Flocke sieht. Da er sechseckig ist, passt sich das optisch der Flocke gut an.

Hier noch mal beide Varianten im direkten Vergleich.

Material:

  • Papier & Farbkarton: Farbkarton Flüsterweiß extrastark, Metallic-Folie Kupfer
  • Tinte: Versamark
  • Stempelsets: Kleine Wünsche, Blühende Worte, Weihnachten daheim
  • Stanzen und Framelits: Framelits Stickmuster, Thinlits Aus jeder Jahreszeit
  • Equipment: Embossingfön, Embossingpulver Kupfer
  • Klebemittel: Tombow, Dimensionals