Ich liebe Embossingfolder bzw. die geprägten Strukturen, die man mit ihnen kreieren kann. Ich nutze die Prägefolder zwar recht regelmäßig, habe ihren Effekt jedoch schon lange nicht mehr bei einem Projekt in den Mittelpunkt gesetzt. Nun habe ich gleich ganz viele Karten mit diesem Fokus gestaltet. Zuerst habe ich einen Schwung Karten mit allgemeinem Gruß gemacht. Hier ist demnach das Kartenset mit geprägtem Hintergrund Teil 1:

Das Design:

Inspiriert durch meine eigenen Karten von neulich mit dem schwarz-weißen Designerpapier im Hintergrund, habe ich auch für diese Karten die monochromen Seiten des Designerpapiers Schmetterlingsvielfalt im Hintergrund platziert. Jedoch spielen sie bei diesen Karten eine untergeordnete Rolle. Die Papiere dienen eigentlich eher dazu, einen starken Kontrast zu bilden, so dass die geprägten, farbigen Papiere besser zur Geltung kommen.

Ich habe mir die Pastellfarben Safrangelb, Calypso, Farngrün, Babyblau und Heideblüte geschnappt, um eine Art Regenbogen-Sortiment zu bekommen. Zu jeder Kartenbasis habe ich noch ein Stück Farbkarton zugeschnitten und mit 5 verschiedenen Prägefoldern bearbeitet.

Den Spruch „Hier kommt ein Lächeln“ aus dem Set „Lächeln aus Papier“ hab ich in der Mitte platziert und auch wieder mit schwarzen Akzenten hervorgehoben.

Bei der ersten Karte habe ich den Tiefenprägefolder „Holzdielen“ genutzt.

Für die blaue Karte habe ich passend zu den kleinen Punkten im Hintergrund den Tiefenprägefolder „Streckenplan“ gewählt.

Bei Karte Nummer drei in Farngrün kam der Tiefenprägefolder „Blätterrelief“ zum Einsatz.

Zu den Karos auf der gelben Karte nahm ich den Prägefolder „Funkelsterne“.

Zu den Querstreifen des DSP fand ich den Tiefenprägefolder „Rüschen“ passend.

Hier auch noch ein Blick auf die Innenseite der Karte:

In Teil 2 zeige ich euch dann eine andere, jedoch ähnliche Variante mit geprägten Hintergründen.

Materialliste:
  • Papier & Farbkarton: Farbkarton Heideblüte, Babyblau, Farngrün, Safrangelb, Calypso, Schwarz und Flüsterweiß, Designerpapier Schmetterlingsvielfalt (SAB, retired)
  • Tinte: Memento schwarz
  • Stempelset: Lächeln aus Papier
  • Prägeformen: Holzdielen, Streckenplan, Blätterrelief, Funkelsterne, Rüschen
  • Accessoires: einfarbige Kordel schwarz
  • Klebemittel: Tombow Klebemittel, Dimensionals