Wie versprochen kommt heute der zweite Teil meiner Mosaikreihe. Die Impressionen in Minzmakrone umfassen 4 Karten, die auch wieder monochrom gehalten sind. Die Devise für die ersten zwei Karten lautete EINFACH. Kein Schnickschnack, kein Firlefanz, keine komplizierten Ideen. Einfach das Designerpapier zerschneiden, aufkleben und die Karte mit einem Spruch versehen. Das ist dabei herausgekommen.

Karte 1 und 2 

Der Spruch aus dem Stempelset Glücksmosaik punktet nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch. Deshalb finde ich, braucht die lange Karte auch nicht sehr viel mehr. Ich habe die wellenförmigen Mosaikelemente zerschnitten und in Halbkreisen aufgeklebt. Hinzu kam nur noch eins der facettierten Glitzersteinchen.

Karten 3 und 4

Für die anderen zwei Karten habe ich die Mosaikbordüren verwendet. Für die linke Karte habe ich ein Panel kreiert. Die Streifen wurden auf ein Stück Farbkarton in Wildleder geklebt. So ergibt es eine Einheit. Das Ganze kam dann auf eine Lage Minzmakrone. Spruch und minimale Verzierung hinzu – fertig.

Bei der rechten Karte kamen die Bordürenstreifen direkt auf die Kartenbasis aus Minzmakrone. Den Spruch als Fokus habe ich in die Mitte gesetzt.

Wie ihr seht habe ich ganz einfache Karten gestaltet. Das ist ja eigentlich eher untypisch für mich. Aber ich probiere es immer wieder und lerne dabei, dass Schlichtes echt schön sein kann. Diejenigen von euch, die schon immer auf „clean and simple“ standen, finden das jetzt bestimmt seltsam, aber für mich ist es eine riesige Herausforderung etwas „Unkompliziertes“ zu kreieren. Für mich wirken diese ungewohnten Projekte ewig „unfertig“ – dabei glaube ich, dass das eben nur meiner Gewohnheit geschuldet ist. Dennoch bin ich nach all der Zeit, in der ich Karten gestalte, immer noch verunsichert wenn es um einfache Projekte geht.

Material:
  • Papier und Farbkarton: Farbkarton Vanille Pur, Minzmakone, Wildleder. Besonderes Designerpapier Märchenhaftes Mosaik
  • Tinte: Wildleder
  • Stempelset: Glücksmosaik
  • Accessoires: Facettierte Glitzersteine in Blütenform
  • Klebemittel: Tombow Flüssigkleber, Dimensionals