Strukturpaste, Stempel, Papierstücke, Bänder und Farbe waren die Utensilien, mit denen ich ausgiebig gespielt habe um diese Karten zu kreieren. Ich liebe es mich mit unterschiedlichen Materialien auszutoben. Man weiß nämlich anfangs nie so genau, wohin die Reise gehen wird. Entstanden sind am Ende zwei Mixed Media Flamingo Karten.

Mixed Media Techniken für die Hintergrundgestaltung

Nachdem ich einige Hintergründe koloriert habe, habe ich Strukturpaste mit Hilfe von Schablonen aufgetragen. Eine Technik, die ich derzeit am laufenden Band machen mag! (Ihr werden also noch häufiger Projekte mit solchen Hintergründen zu sehen bekommen.)

Die schimmernde Strukturpaste macht sich sehr gut auf hellen Farben da sie transparent wirkt. Und das Glitzern schadet auch nicht… hihi.

Ich habe zusätzlich die Ränder mit einer Schere aufgeraut und als Hintergrund eine weitere Lage Farbkarton und die bestempelte Basiskarte gewählt. Der Kontrast der hellen Farben zum Grau finde ich total klasse.

Kleine Details wie ein Stückchen Band und kleine Papierelemente geben dem Projekt noch mehr Pfiff.

Damit das Hauptmotiv nicht auf einem unruhigen Hintergrund untergeht, habe ich eine „Insel“ geschaffen, in dem ich mehrere ausgestanzte Formen in Lagen übereinander gesetzt habe. Darauf kam dann der Flamingo als Hauptmotiv. Bei einer Karte mit ruhigerem Hintergrund hätte ein einziges ausgestanzten Objekt ausgereicht. Meine Wahl von mehreren Objekten unterstützt den Mixed Media Ansatz.

Hier seht ihr die zweite Karte komplett.

Zu den recht wilden Kartenfronten habe ich eine ruhige aber dennoch passende Innneseite und einen passenden Umschlag gestaltet.

Zuletzt zeige ich euch noch eine Karte, die ich mit Resten aus meinem Bestand gemacht habe. Meine Schränke sind nämlich immer noch voll mit „Fremdmaterial“ und nach und nach versuche ich, dieses aufzubrauchen.

Materialliste:
  • Papier & Farbkarton: Farbkarton in Schiefergrau, Anthrazit, Flüsterweiß, Pfirsich Pur, Kirschblüte
  • Tinte: Stempelkissen in Kirschblüte, Pfirsich Pur, Flamingorot, Schiefergrau und Anthrazit
  • Stempelsets: Flamingo Fantasie, Pop of Paradise
  • Stanzen & Framelits: Lagenweise Ovale, Lagenweise Kreise, Framelits Stickmuster
  • Accessoires: Strasssteine, Kreativ Perlenschmuck kreative Leidenschaft, Saumband in Knitteroptik
  • Klebemittel: Tombow Flüssigkleber, Dimensionals