Heißluftballons gehören zu einem nostalgischen Jahrmarkt dazu wie Zuckerwatte und Hau den Lukas! Und da ich mich gerade so richtig in diesen Flair hinein steigere, habe ich natürlich auch eine Grußkarte mit den schönen Luftschiffen gestaltet. Sie ist vom Design her nicht im Vintage-Stil oder sonst wie auf „alt“ getrimmt – was dem „Nostalgischen“ ja nahe liegen würde. Stattdessen habe ich mich der White-Washing Technik bedient, die – wie ich finde – auch etwas altmodisches hat. Das muss an dem verblassten, verwaschenen Touch liegen.

jpp-lift-me-up-white-washed-balloons

Die Grundkarte ist aus himmelblauem Farbkarton. Die Lage, auf der sich die Ballons tummeln aus craft – hinterlegt mit einem hauchdünnen weißen Rand.  Die Ballons sind alle in weiß – die kleineren embosst, der große aus weißem Farbkarton ausgestanzt. Letzteren Ballon habe ich dann wieder etwas mit Savanne, Wildleder und Espresso bearbeitet, damit es besser ins Gesamtkonzept passt. Hinterlegt ist der große Ballon natürlich in Himmelblau. :-)

jpp-lift-me-up-white-washed-balloons-1

Die embossten Ballons habe ich mit der Whitewashing Technik bearbeitet – das heißt: ich habe die freien Flächen mit dem Aquapainter und weißer craft-tinte bemalt, gut trocknen lassen und dann – erneut mit dem Aquapainter – etwas Farbe in dezenten Blautönen aufgetragen.

jpp-lift-me-up-white-washed-balloons-4

Die Wolken sollten auch zu dem blauen Flair der Karte passen. Deshalb habe ich sie einfach an den Rändern mit Himmelblau gewischt. Ich finde es so alles schön harmonisch.

jpp-lift-me-up-white-washed-balloons-3

Als Spruch habe ich mir einen neutralen Gruß ausgesucht. Die Sprüche in dem Stempelset „Abgehoben“ sind recht vielseitig – für alle möglichen Gelegenheiten ist was bei, aber ich muss zugeben, dass ich über die deutschen Sprüche etwas stolpere. Die sind mir einfach ein wenig zu holperig. Ich glaube, ich hätte doch lieber die Englische Version nehmen sollen… aber nun ja. Schön finde ich die Karte trotzdem. Ich hoffe, euch gefällt sie auch!

jpp-lift-me-up-white-washed-balloons-5

 

Materialliste:

  • Papier & Farbkarton: Farbkarton Flüsterweiß extrastark, Himmelblau, Craft Papier
  • Tinte: Himmelblau, Aquamarin, Savanne, Wildleder, Espresso, Craft Tinte weiß,  Versamark
  • Stempelset: Abgehoben
  • Stanzen und Framelits: Thinlits Formen In den Wolken
  • Equipment: Embossingfön, Embossing Prägepulver in Weiß, Fingerschwämmchen
  • Klebemittel: Tombow, Dimensionals