Das zweite Projekt des letzten Workshops waren schicke Geschenkschachteln. Bei diesen Boxen kam nichts zum Einsatz außer der Papierschneider, eine Schere und Klebemittel. wie schon im letzen Beitrag erwähnt, wollte ich zeigen, dass man tolle Sachen zustande bringt, ohne viel Equipment haben zu müssen. Hier tut einzig und allein das schöne Designerpapier sein Werk.

Als Beispiele habe ich drei verschiedene Schachteln gewerkelt. Unterschiedlich groß und hoch. Der untere Teil besteht jeweils aus einem zum Designerpapier farblich passenden Stück Farbkarton. Der obere Teil demnach aus Designerpapier.

Beide Papiere haben das Maß 30,5 x 30,5 cm. Den Zuschnitt der Box bestimmt man, in dem man sich überlegt, wie groß die Box sein soll. Sagen wir, die Schachtel soll 15 x 15 cm werden. Dann zieht man 15 cm von 30,5 cm ab. Bleiben 15,5 cm übrig. Die Zahl teilt man durch 2. Ergibt 7,75 cm. Das ist die Breite des Randes. Man falzt das 30,5 x 30,5 cm große Papier also an allen Seiten bei 7,75 cm. Fertig. Soll die Box größer werden, wird der Rand entsprechend schmaler. Wie ihr seht, ist es ganz einfach.

Diese Box hat ein Maß von 13x 13 cm. (Den Rand habe ich allerdings etwas schmaler gemacht.) Die folgende Box ist 20,5 x 20,5 cm. Dann habt ihr mal eine bessere Vorstellung der Dimensionen …

Die Geschenkschachteln wurden mit schönen Bändern verschlossen bzw. verziert. Es ist immer wieder klasse, was es ausmacht, wenn alles Ton in Ton ist. Für das große Päckchen habe ich Mini Paletten in gold verwendet und dazu etwas von den Mini Glitzergirlanden.

Das Band für die kleinste Box ist in Calypso und derzeit als Gratis SAB-Geschenk erhältlich. (Zusammen mit noch 2 weiteren Bändern). Die dritte, die mittlere Box, hat Band in Puderrosa erhalten und auch von der Mini Glitzergirlande. 🙂

 

Wenn man mal ausrechnet, was es an Material kostet um solch eine Box zu gestalten, ist man ggf. überrascht. 2,02 € kostet eine, um genau zu sein. (ohne Band gerechnet). Das ist doch nicht schlecht, oder?! Jedenfalls dürfte es schwer sein, etwas Vergleichbares für dieses Geld in irgendeinem Geschäft zu finden. Ganz zu schweigen, dass etwas Selbstgemachtes eh quasi unbezahlbar ist. 🙂

Materialliste:

  • Papier & Farbkarton: Farbkartonset Gemalt mit Liebe (Calypso, Wassermelone, Puderrosa), Besonderes Designerpapier Gemalt mit Liebe
  • Equipment: Papierschneider
  • Accessoires: Schimmerndes Geschenkband in Puderrosa, Mini Palettenband in Gold, Mini Glitzergirlanden im Kombipack, Schimmerndes Geschenkband im Kombipack (SAB 2018 Gratis Geschenk)
  • Klebemittel: Tombow Flüssigkleber