Viel zu lange ist es her, dass ich Projekte im Vintage – Stil gemacht bzw. gezeigt habe. Das musste sich unbedingt ändern, denn ich liiiiebe es, Vintage-Sachen zu machen. Beim letzten Workshop gab es deshalb gleich 2 zusammenpassende Projekte dieser Art. Heute zeige ich euch die Karte, die wir gemacht haben.

Inspiriert hat mich der Mini-Stickrahmen. Der ist für mich von Hause aus irgendwie Vintage. Darin wollte ich ein Ostermotiv hervorheben. Und wenn ich die Wahl habe, nehme ich zu Ostern am liebsten Hasen als Motiv!!! :-)

Ich wollte für die Osterkarte nicht nur die typischen Brauntöne, sondern auch etwas Frisches. Deshalb habe ich mich für zarte Blautöne entschieden und ein paar rosa Akzente gesetzt. Zum Teil wurde Designerpapier verwendet, zum anderen haben wir uns unser „Designerpapier“ mit den Hintergrund-Stempeln „Burlap“ und „Sheet Music“ selber gemacht. Aus diesen Papieren haben wir uns Fähnchen bzw. Wimpel für die Karte gemacht.

.Passend zum Stickrahmen und somit zum Thema „Handarbeiten“ haben wir die Ränder aller Elemente mit einer gemalten Steppnaht versehen.

Weitere Vintage Details, die eingearbeitet wurden, sind ein Banner, etwas Leinenfaden und Juteband.

Habt ihr bemerkt, dass auf der Karte gar kein Gruß ist? Muss ja auch nicht immer sein. Ich finde durchaus, dass Karten mitunter auch ohne wunderbar sind. Für diese Karte habe ich mir aber überlegt, den Gruß ins Karteninnere zu verlegen:

Ich sage es ja immer wieder: Karten, die innen schön  bzw. passend gestaltet sind, machen um Längen mehr her als solche, die innen „nackig“ sind. Hier habe ich sogar die komplette Innenseite gestaltet – mal was anderes… :-)

Ich hoffe, die Karte gefällt euch auch.

Materialliste:

  • Papier & Farbkarton: Farbkarton Flüsterweiß extrastark, Himmelblau, Puderrosa, Designerpapier im Block Florale Eleganz, Designerpapier Bunte Vielfalt
  • Tinte: Stempelkissen Wildleder, Archivtinte schwarz, Stampin‘ Write Marker in Puderrosa, Himmelblau und Schwarz
  • Stempelsets: A Good Day, Kleine Wünsche, Hintergrundstempel Burlap, Hintergrundstempel Sheet Music, Bannereien
  • Stanzen und Framelits: Framelits Bunter Banner-Mix, Stanze Fähnchen, dreifach einstellbar
  • Accessoires: Mini Stickrahmen, Leinenfaden, Juteband, Lackakzente Pastellfarben, Akzente Herzen und Sterne
  • Klebemittel: Tombow Flüssigkleber, Dimensionals